Tibet ist eine autonome Verwaltungsgliederung der Volksrepublik China. Im Tibet leben neben den Tibetern auch andere Volksgruppen Chinas.

Das Autonome Gebiet Tibet wurde 1966 als administrative Einheit der Volksrepublik China begründet. Es hat eine Fläche von 1,22 Millionen km². Tibet wurde offiziell Xi Zang genannt.
Für das Autonome Gebiet Tibet wurde im Jahr 2000 eine Einwohnerzahl 2.616.329 ermittelt (Bevölkerungsdichte: ca. 2,14 Einw./km²).

In Tibet gibt es über 1700 Stätten für etwa 46.000 buddhistischen Mönchen und Nonnen. Weiterhin gibt es in Tibet vier Moscheen für Muslime (Angehörige der Hui-Nationalität) und eine katholische Kirche für Katholiken.


Im Tibet hat tibetische Sprache die gleiche Rechtskraft wie das landesweit gebräuchliche Hochchinesisch


In Tibet ist die Industrie noch gering entwickelt, sie wird aber von der chinesischen Zentralregierung unterstützt und wächst sehr schnell.
Der Tourismus entwickelt sich sehr schnell in Tibet seit letzen Jahren.

Von 2001 bis 2005 wurde die Lhasa-Bahn gebaut, eine 1125 km lange Eisenbahnstrecke überwiegend 4000 m über dem Meeresspiegel. Die Eisenbahnlinie hat heute eine große Bedeutung für die Tourismusbranche.


Lhasa ist die Hauptstadt des Autonomen Gebiets Tibet der Volksrepublik China.  Sie liegt in einer Höhe von rund 3.630 Metern. Lhasas bemerkenswerteste Sehenswürdigkeit ist der unvorstellbare Potala-Palast

Der Potala Palast ist offizielle Residenz und Regierungssitz der Dalai Lamas. Der Palast verfügt über mehr als 1.000 Räume, darunter den Roten Palast (wo der Dalai Lama einst lebte) und 10.000 Kapellen. Der riesige Palast liegt auf dem Berg „Mar-po-ri“ und ist der Palast von jedem Ort in Lhasa sichtbar. Noch heute hat sie große religiöse Bedeutung und beherbergt viele Mönche.


Drepung ist eines der bedeutendsten Klöster des früheren Tibet und liegt ca.10 km westlich von Lhasa, Drepung wurde 1416 gegründet. Als ehemalige Residenz der Dalai Lamas (vor deren Übersiedlung in den Potala-Palast zu Lhasa) hatten die Äbte von Drepung eine wichtige Rolle in der Politik Tibets.


Vor 1959 war Drepung das größte Kloster Tibets mit über 10.000 Mönche, Das Kloster steht seit 1982 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.


Der Jokhang Tempel ist das bedeutendste Nationalheiligtum der Tibeter. Und liegt inmitten der Altstadt von Lhasa. Für die Tibeter bildet er eine Art Zentralheiligtum, zu dem man nach Möglichkeit mindestens einmal im Leben gepilgert sein sollte. Im Jahr 1981 wurde der Jokhang unter nationalen Denkmalschutz gestellt. Und m Jahr 2000 wurde der Jokhang zusammen mit dem Potala-Palast als „Historisches Ensemble Potala-Palast in Lhasa“ zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.


Tsetang war der Sitz der alten Könige von Tibet, ist eine der größten Städte in Tibet und 183 km südöstlich von Lhasa entfernt. Es liegt auf einer Höhe von 3.100 Meter  und hat eine Bevölkerung von etwa 52.000. Etwa 5 km südlich von Tsetang ist Songtsen Gampo Kloster und etwa 10 km weiter ist die mächtige Tempelfestung Yumbulagang, das erste Gebäude in Tibet.


Gyantse liegt ca. 4.070 hoch und 260 km von Lhasa entfernt,  ist die drittgrößte Stadt Tibets. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Gyantse sind das heute noch berühmte Palkhor-Kloster mit Kumbum-Stupa und der Dzong, eine burgähnliche Befestigung, auf einem Hügel über der Altstadt aus dem 14. und 15. Jahrhundert.


Shigatse ist die zweitgrößte Stadt in Tibet. Shigatse liegt rund 300 km westlich von Lhasa entfernt, auf einer Höhe von 3800 m über dem Meeresspiegel. Es ist eine wichtige Zwischenstation zwischen Lhasa und westlichen Tibet für Pilger und Touristen. In Shigatse gibt es wunderschöne Klöster und Märkte. Das Kloster Tashilhunpo liegt im westlichen Teil der Stadt Shigatse und es wird als Sitz des Panchen Lama, der als das zweitwichtigste religiöse Oberhaupt Tibets bekannt ist.


 

Newsflash7

Untitled document

 

Visa Service
Gerne beantragen wir
für Sie Ihr Visum nach China.
Wir benötigen folgende...

mehr...

Untitled document

 

Flugangebote
Großes Flugangebot,
kleine Preise,
günstigste Flugreise

mehr...

Untitled document

 

Reiseschutz

LTA – Ihr unabhängiger

Spezialist fürAbsicherungen
rund um das Thema Reisen

mehr...